28.Juli.2016

„Unterwegs auf neuen Pfaden“

 

- Für 24 Schüler ist die Schulzeit an der Lenberger Grund- und Mittelschule

nun zu Ende -

Zwei Schülerinnen gehören zu den Jahrgangsbesten

 

„Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht. Macht euch nun auf den richtigen Weg, gestaltet euer Leben selbst mit!“ – unter dieses vielsagende Motto stellte Stadtpfarrer Waldemar Hadulla den Abschlussgottesdienst der Entlassschüler der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern. Musikalisch wurde die stimmungsvolle Feier durch die „Feiertags-Musi“ unter der Leitung von Albert und Sigi Seiler mitgestaltet.

In der anschließenden Entlassfeier in der Volksschulaula begrüßte die Rektorin Margot Auer zahlreiche Ehrengäste, darunter Trifterns 1. Bürgermeister Walter Czech, den Gemeindereferenten Wolfgang Moritz, Frau Marianne Roßmadl als Vorsitzende des Elternbeirats der Mittelschule, Herrn Geschäftsführer Andreas Richter von der Sparkasse Triftern und Herrn Manuel Hammerl von der VR-Bank Triftern als Vertreter der Banken sowie Herrn Alfons Huber als Klassenlehrer der Abschlussklasse.

In ihrer Ansprache wandte sich die Rektorin zuerst den Hauptpersonen des Abends, den Schülern des Entlassjahrgangs 2016 zu und erinnerte an die Fußballereignisse dieser Tage. Jahr für Jahr galt es sich zu qualifizieren für die nächste Runde. Dazu waren Kondition und Ausdauer gefragt, ebenso wie die Fähigkeit, Rückschläge wegzustecken. Immer wieder standen Gespräche mit den „Trainern“ Lehrer oder Eltern über Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft auf dem Plan. „Im Spiel des Lebens wie auch auf dem Platz ist es wichtig, dass ihr nicht im Abseits steht“, ermunterte die Schulleiterin. Dazu würden Überblick und die richtige Entscheidung für die Laufrichtung benötigt. Ebenso entscheidend seien Mannschaftssinn, Teamgeist und das Wissen: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. So sei die Zukunft kein Glücksspiel; den Großteil könne man selbst mitgestalten durch Übersicht und die Wahl der richtigen Etappenziele.

Frau Auer bedankte sich an dieser Stelle bei den Eltern für die jahrelange Unterstützung ihrer Kinder und bei den Schülersprechern Stefan Hochecker, Heidi Wimmer und Marcel Bernwinkler für ihren Einsatz die Belange der Schülerschaft betreffend. Besonderen Dank sprach die Rektorin auch Julia Lindinger aus, die in den letzten Jahren täglich die Organisation des Mittagessens in den Ganztagesklassen eigenverantwortlich unterstützt hatte.

Ein besonderes Dankeschön richtete die Schulleiterin an den Klassleiter der 9. Klasse, Herrn Alfons Huber, für dessen Einsatz, Förderung und Herzensbildung seiner Schüler. Großes Lob sprach Frau Auer auch der musikalischen Gestaltung der Entlassfeier unter der Leitung der Lehrerinnen Johanna Brehm, Vera Lorenz und Anna Maria Iglhaut sowie den Solisten Sonja Schölzig (Gitarre und Gesang), Shawn Thieme (Klavier), Lukas Angloher, Michael Bittner (Gitarrenduo) und der Musikklasse 7/8 (Boomwhacker-Performance) aus, die den Abend festlich und eindrucksvoll umrahmten.

Bürgermeister Czech griff in seiner anschließenden Ansprache den sportlichen Wettkampfgedanken auf und erläuterte Erfolg nicht als das Ausruhen auf dem Erreichten, sondern als das Annehmen neuer Herausforderungen und die Bereitschaft zur Weiterbildung, denn: „Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Er sicherte den Entlassschülern zu, dass ihre Heimat in Triftern immer für sie offen stehen werde.

Frau Marianne Roßmadl fügte dem sportlichen Ziel noch einen weiteren symbolischen Gedanken hinzu:

„Wähle den für dich richtigen Weg an den entscheidenden Gabelungen des Lebens. Entscheidend sind dabei nur die Tugenden Mut, Neugier, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Kampfgeist.“

Die Schülersprecher Heidi Wimmer und Stefan Hochecker bedankten sich abschließend nochmals ganz herzlich bei ihrem Klassleiter und dem gesamten Lehrerkollegium für das ihnen vermittelte Schulwissen, doch ebenso auch für die zahlreichen Tipps für´s Leben. Ihre Schulzeit fassten Roland Bauer, Lidia Moscu, Verena Seizl, Stefan Hochecker und Julian Zinsberger rückblickend – künstlerisch dargestellt als „Blue Man Group“ ( unter der Regie von Anna Maria Iglhaut) – in einem Sketch humorvoll zusammen.

Im Anschluss an eine berührende Powerpointpräsentation (gestaltet von Johanna Brehm), mit Fotos der persönlichen Entwicklungsgeschichte der Klassengemeinschaft über die letzten drei Schuljahre, überreichte die Rektorin Margot Auer zusammen mit Bürgermeister Walter Czech und dem Lehrer der 9. Klasse Alfons Huber den Schülern die Abschlusszeugnisse.

Einen Buchpreis erhielten die jahrgangsbesten Schülerinnen Lidia Moscu, Celine Jugel, Sabrina Bauer und Verena Tomandl, die alle mit einer Eins vor dem Komma brillieren konnten. Die beiden erstgenannten Schülerinnen können sich sogar zu den landkreisbesten Absolventen zählen.

Abgerundet wurde die Feierstunde noch durch ein gemütliches Zusammensein beim Stehempfang im Foyer, wo abschließend gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht und Ausblicke auf bevorstehende Ereignisse gegeben wurden.

(v. links): Klassleiter Alfons Huber, Quali-Beste Schülerinnen: Verena Tomandl, Sabrina Bauer, Celine Jugel,  1. Bürgermeister Walter Czech, Lidia Moscu,                                 Rektorin  Margot Auer
(v. links): Klassleiter Alfons Huber, Quali-Beste Schülerinnen: Verena Tomandl, Sabrina Bauer, Celine Jugel, 1. Bürgermeister Walter Czech, Lidia Moscu, Rektorin Margot Auer

19.Juli.2016 

Kröti und die Zauberblume“

 Am Dienstag, den 19.7.2016 führten die 3. und 4. Klassen das Musical „Kröti und die Zauberblume“ um 19.00  Uhr für die Eltern im Mehrzweckraum der Lenberger Grund- und Mittelschule auf. Die Proben begannen bereits schon Wochen zuvor. Die Lieder wurden in den einzelnen Klassen fleißig eingeübt, um bei der Aufführung kräftig mitsingen zu können. Auch die Schauspieler lernten eifrig ihren Text. Viele instrumentale Beiträge einzelner Schüler unterstützten die Sänger und Schauspieler und umrahmten das Musical.

Kröti ist nicht grün wie alle anderen Schildkröten: Er ist leuchtend rot, was sofort auffällt. Seine Bemühungen, so zu sein wie alle anderen, scheitern. Eigentlich ein Grund zum Verzweifeln ... Als Kröti und seine Geschwister aus den Eiern im Schildkrötennest geschlüpft waren, freuten sie sich sehr und rannten gleich den Strand entlang zum Meer. "Juuhuu! Endlich können wir schwimmen, tauchen und in der Sonne liegen!" riefen sie alle. Doch auf dem Weg zum Meer fiel es auf: Kröti war nicht wie alle anderen: "Der ist ja rot!", schrie der schnelle Peter.


15.Juni.2016

Trifterner Schüler sind klasse Radfahrer

Rad fahren in der Verkehrswirklichkeit ist für die vierten Klassen fest vorgeschrieben.

So nahmen auch heuer wieder die  Buben und  Mädchen der Klassen 4a und 4b der Lenberger Grundschule Triftern mit ihren Klassenleiterinnen Vera Lorenz und Stefanie Seidl an den drei praktischen Unterrichtstagen mit anschließender Prüfung in der Jugendverkehrsschule unter Anleitung des Verkehrserziehers der Polizei, Walter Senkstock, teil. Eine intensive theoretische Fahrradausbildung war dem Fahren im Realverkehr vorausgegangen.

Alle Viertklässler hatten sich gut auf den Prüfungstag vorbereitet. So hatten sie einen Einzelparcours sowie das Fahren in der Gruppe zu absolvieren, um auch echte Situationen, wie die Beachtung des Gegenverkehrs und das Befahren von Kreuzungen mit Lichtanlagen, nachzustellen.

Nach der bestandenen praktischen Prüfung, dem „Rad-Führerschein“, ging es dann gruppenweise, in Begleitung zweier Verkehrserzieher und der Mütter Barbara Schachtner, Manuela  Aigner, Martina Standar  und  Maria Rosenberger ab ins „echte“ Verkehrsleben der Kreisstadt Pfarrkirchen.

Als Abschluss der Ausbildung überreichte Herr Senkstock jedem Schüler einen Wimpel und einen Aufkleber für ihr Fahrrad, den Fahrradpass und eine Urkunde.

So bleibt es nur,  den Buben und Mädchen „allzeit gute Fahrt“ und Fairness auf der Straße zu wünschen. 


10.Juni.2016

Projektprüfung Insektenhotel der Lenberger Mittelschule in Triftern

 

Im Zuge der diesjährigen Projektprüfung in den Fächern AWT und berufsorientierter Zweig Technik entwarfen und bauten Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse der Lenberger Mittelschule unter der Leitung von Frau Kerstin Eder (Technik) und Frau Johanna Brehm (AWT) ein Insektenhotel.

Dabei wurden im Rahmen der Qualifizierenden Leistungsfeststellung die einzelnen Abteile des Insektenhotels in Kleingruppen geplant sowie maßgetreue technische Zeichnungen und eine Projektmappe angefertigt.

Das Material hierfür wurde von den Schülern selbstständig organisiert und an den Durchführungstagen bearbeitet und mit diversen für die Insekten geeigneten Naturmaterialien befüllt. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen wichtige erlernte Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben unter Beweis stellen.

Im Anschluss der erfolgreichen Projektprüfung wurden die Einzelteile mit Unterstützung des Hausmeisters Herrn Florian Kreil zu einem großen Insektenhotel zusammengestellt, das nun die angelegte Blumenwiese der Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern ziert. 


26.April.2016

Model-Hand-Stoffdruck - Schüler lernen altes Handwerk kennen 

Am Dienstag, den 26.04.2016 besuchte die Expertin des Model-Hand-Stoffdrucks Frau Brigitte Langwieser auf Initiative von Fachlehrerin Theresia Sigl die Lenberger Grund- und Mittelschule.

Frau Langwieser ist die Einzige in Niederbayern, die die Technik des Model-Hand-Stoffdrucks noch vermitteln kann. Die Technik des Stoff-Handdrucks stammt aus dem Orient. Mit der Industrialisierung verschwand dieses schöne Kunsthandwerk.

Umso erfreulicher ist es, dass das Handdrucken inzwischen wieder beliebt ist. Auch die Schüler der Klassen 4a und 4b konnten für dieses alte Handwerk begeistert werden.

Frau Langwieser hält Druckkurse, besucht Schulen und zeigt die alte Technik bei vielen Handwerksmärkten. Im Jahr 2014 war sie bei der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel - Kunst und Handwerk" im bayrischen Fernsehen zu Gast.

Diesen Film führte die Druckexpertin den interessierten Schülern der Klassen 4a, 4b und Schülern der 6. Klasse vor. Dabei erhielten sie viele Informationen über die Model-Herstellung und das richtige Drucken. Anhand des Films erfuhren die Schüler, dass der Modelbauer, ein sogenannter Formstecher, wie der Beruf heißt, ganz in ihrer Nähe in Reut wohnt und jährlich 300 Model für Bayern und Österreich anfertigt. Die Model werden aus altem Birnbaumholz hergestellt, welches 10 Jahre gelagert sein soll. Anhand des Filmes konnten die Schüler Einblick in das geeignete Druckmaterial und die Arbeitsweise des Modeldrucks erhalten.

Nach der Filmvorführung ging es für die Schüler an die praktische Ausführung. Eingeteilt in Gruppen, durften immer 10-15 Schüler im Werkraum der Grundschule unter Anleitung der Druckexpertin und der Fachlehrerin, Stoffe mit den Modeln selbst bedrucken. Sie konnten wählen zwischen Brotdeckchen, Marmeladenzierdeckchen, Ostersäckchen oder Lesezeichen.

Die Schüler waren so begeistert, dass einige gleich mehrere Werkstücke anfertigen.

So hatten die Schüler geeignete Geschenke für den Vater- und Muttertag.  


18.Februar.2016

Spannender Unterricht im Feuerwehrhaus Triftern

Großes Interesse hat die Besichtigung des Feuerwehrhauses bei den Grundschülern der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern gefunden. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die beiden 3. Klassen mit Ihren Lehrerinnen Renate Ammer und Theresa Öller die Feuerwehr. Kommandant Mario Obermaier führte die neugierige Schülerschar durch das Feuerwehrhaus. In Räumlichkeiten wie dem Büro, dem Schulungsraum, der Werkstatt, dem Feuerwehrturm und natürlich in der großen Halle mit allen Einsatzfahrzeugen wurden den wissbegierigen Drittklässlern die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht. Die umfangreiche Ausstattung sowie die diversen technischen Geräte brachten die Schüler nicht selten zum Staunen. Mit viel Fachkompetenz wurden alle Fragen der Kinder geduldig beantwortet.


 

16.Februar.2016

Begeisterte Zuschauer bei „Theater Maskara“

Zum wiederholten Male gelang es Moise Schmidt vom „Theater Maskara“ in eindrucksvoller Weise, die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klasse der Lenberger Grund und Mittelschule Triftern ganz in den Bann des Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ zu ziehen.16.Februar.2016

Obwohl er ganz alleine auf der Bühne stand verstand er es, mit kunstvollen, selbst handgefertigten Masken und akustischen Effekten den Zuschauer in eine Welt verschiedener Rollen und Schauplätze zu entführen. Dabei wechselte er blitzschnell nicht nur das Bühnenbild, sondern auch Stimme, Mimik und Körperhaltung und verlieh so jeder Figur einen eigenen Charakter. Traditionelles Erzählen in Kombination mit vielen musikalischen Einlagen ließen die Zuschauer ganz ins Geschehen eintauchen und das Märchen hautnah miterleben.

 

Schüler und Lehrer waren sich einig: Für Märchen ist man nie zu groß!


4.Dezember.2015

Hoher Besuch für die Jüngsten der Lenberger Grundschule Triftern

Der heilige Nikolaus besuchte auch heuer wieder die ersten Klassen der Grundschule Triftern.

Mit großer Aufregung wurde der hohe Besuch erwartet und mit Liedern und Gedichten begrüßt. Natürlich erfreute der Nikolaus alle Kinder mit kleinen Geschenken..


1.Dezember.2015

Hannah-Maria Huber gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Lenberger Mittelschule Triftern

„Früher oder später hört man von jemandem, der den Buchstaben das Atmen beibringen kann!“, so lautet das bekannte Zitat der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke aus ihrem Werk „Tintenherz“. Das gleiche Ziel hatte man sich am Dienstag, dem 01. Dezember 2015, an der Lenberger Mittelschule in Triftern gesetzt. Hier versammelte sich die 6. Klasse im Musiksaal, um den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln.

Als bester Vorleserin konnte man am Ende Hannah-Maria Huber gratulieren. Den zweiten Platz belegte Sonja Schölzig und über den dritten Platz konnten sich Isabell Fürstberger und Iris Bruckmeier freuen. Neben Urkunden überreichte ihnen Rektorin Margot Auer als kleine Anerkennung Buchgeschenke.

Nicht leicht gemacht wurde es der Jury, die aus Bürgermeister Walter Czech, Rektorin Margot Auer, Konrektorin a.D. Hannelore Sulzmaier, den Elternbeiratsvorsitzenden Yvonne Webersberger und Marianne Roßmadl, Frau Hildegard Bielmeier (Förderverein), Frau Christine Moosbauer (Gemeinde Bücherei Triftern), Schülersprecherin Heidi Wimmer und Klassenlehrerin Stephanie Reitmeier, bestand. Die zuvor im Deutschunterricht ermittelten sechs Klassensieger traten in zwei Runden gegeneinander an. Zunächst musste jeder von ihnen ein selbst ausgewähltes Buch vorstellen und eine Textstelle daraus vorlesen. Es wurden alte und neue „Klassiker“ wie „Lausbubengeschichten“ von Ludwig Thoma oder „Ostwind 2“ von Kristina M. Henn und Lea Schmidbauer präsentiert. Anschließend wurde im zweiten Durchgang aus Michael Endes „Momo“ vorgelesen. Kriterien für das „zum Leben Erwecken der Buchstaben“ waren neben der deutlichen Aussprache insbesondere die sinngemäße Betonung, ein angemessenes Lesetempo sowie die Fehlerfreiheit des Vortrags.

Während der gesamten Veranstaltung überzeugte die 6. Klasse neben leserischem Talent auch mit musikalischen Vorzügen. Hierbei bestach vor allem Sonja Schölzig mit ihrem Gesang und Gitarrenspiel als „Solokünstlerin“. Bei weiteren gelungenen musikalischen Einlagen wurde sie von Hannah-Maria Huber (Geige), Rektorin Margot Auer (Klavier) und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 stimmkräftig unterstützt.

 Die Schulsiegerin des Lesewettbewerbs Hannah-Maria Huber kann sich nun darauf freuen, die Lenberger Mittelschule Triftern beim Kreisentscheid im Frühjahr 2016 zu vertreten und dort auch durch ihren lebendigen Vortrag zu überzeugen.


30.November.2015

Ein Licht im Advent – Adventskranzsegnung an der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern

„Wir sagen euch an den lieben Advent…“- mit diesem Lied eröffneten die Musikschüler der 9. Klasse, sowie die Kinder der Grundschule die feierliche Segnung der Adventskränze aller Klassen in der Aula der Schule.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen versammelten sie sich auch heuer, um miteinander die Adventszeit zu beginnen.

Frau Rektorin Auer begrüßte alle Schüler in einer feierlichen Athmosphäre und mahnte sie, Ruhe in die hektische Zeit einkehren zu lassen, damit die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest wirklich zu einer stillen, lichterfüllten Zeit werden könne.

Mit adventlichen Liedern, einem Lichtertanz, besinnlichen Texten, Sprechstücken und Gebeten gestalteten alle Grundschüler diese Feier mit. Gemeindereferent Wolfgang Moritz segnete die Adventskränze und zündete die erste Kerze an. Nun durften die Klassensprecher ihre Kerze entzünden und das Licht in ihre Klassen bringen.

 

Zum Abschluss bedankte sich Rektorin Margot Auer bei allen Beteiligten und wünschte den Schülern und Lehrern eine besinnliche, ruhige und lichterfüllte Adventszeit.


23.November.2015

An der Lenberger Volksschule Triftern liegt Musik in der Luft -

Workshop für Schüler mit Künstler Stefan Kulla

Ganzheitliches Lernen, neue Erfahrungen und Experimentieren mit Klängen – diese Schlagwörter blieben für die Schüler der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern keine leere Worthülse.

Zum wiederholten Mal besuchte Stefan Kulla, ein Musiker aus Leidenschaft und Allroundkünstler die Schule, um den Kindern verschiedene Instrumente vorzustellen, Lieder einzuüben und im Zusammenklang ihr Interesse an der Musik zu wecken.

Der in Frankreich lebende Virtuose wurde schon früh an das klassische Klavierspielen heran geführt. Daneben erlernte er unter anderem Gitarre, Posaune und Schlagzeug. Seit vielen Jahren tritt er auch als Solist auf. Zudem erschienen bereits von ihm zwei LPs und CDs. Zu seinem Repertoire gehören zum Beispiel Stücke von Phil Collins, Simon & Garfunkel, den Beatles und vielen mehr. Auch eigene Kompositionen sind in seinem Programm zu finden. Mit seiner variablen Stimme interpretiert er Blues, Rock und auch melodiösen Pop in hoher Qualität.

Dass Schule nicht nur „Lernen im Klassenzimmer“ bedeutet spürten die Schüler mit dieser bereichernden Begegnung ganz deutlich. „Nutze deine Begabung und Vielfalt!“, egal auf welche Art und Weise.

 

Gemäß diesem Motto sollen die Stärken der Schüler gefördert werden. Dies entspricht genau dem Schulprofil der Lenberger Volksschule Triftern, in dem die Leistungs- und Werteorientierung zentrale Schwerpunkte sind. Den Schülern sollen möglichst viele Türen und Fenster in die verschiedensten Richtungen, je nach Begabung, geöffnet werden.


5.November.2015

Dem Abwasser auf der Spur – Unterrichtsgang der 4. Klassen zur Kläranlage Triftern

Voller Neugierde und Vorfreude machten sich auch heuer die Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Trifterner Grundschule wieder auf den Weg zur Kläranlage, um ihre theoretischen Vorkenntnisse über die Abwasserreinigung praktisch zu begutachten.

So erklärten sich der Klärwärter Josef Pichlmeier und der Werksleiter für die Gemeindewerke Triftern Karl Kaiser gerne bereit, die Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen neue, interessante Informationen zur Funktionsweise und den Reinigungsvorgängen der Kläranlage darzulegen.

Dabei bekamen die Schüler einen realen Eindruck der zunehmenden Müllentsorgung über das Kanalsystem, sowie der aufwendigen Reinigungsprozesse bis hin zur Rückführung des geklärten Schmutzwassers in den Altbach.

 

Alle waren sich einig: Wasserschutz und Wassersparen sollten einen noch höheren Stellenwert einnehmen, um Umwelt und Natur zu schützen.


20.Oktober.2015

Apfelsaft für die Ganztagesschüler

 Triftern. Apfelschorle aus selbst gepresstem Apfelsaft ist der Renner unter den angebotenen Kaltgetränken zum Mittagstisch der Ganztagesschüler an der Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern. Schon im vergangenen Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler eine Idee ihrer Fachlehrerin Kerstin Eder umgesetzt und Äpfel für annähernd 700 Liter Apfelsaft gesammelt.

Dieses Projekt wurde nun unter der Regie von Frau Eder auch in diesem Schuljahr in die Tat umgesetzt. Obwohl die große Menge an Äpfeln in diesem Jahr nicht so leicht zu organisieren war, da die Apfelernte heuer eher mäßig ausfiel, fanden sich schließlich bereitwillige Spender. So rückten Schüler aus der 9. Ganztagesklasse zum „Äpfelklauben“ aus und sammelten in Voglarn auf den Grundstücken von Doris Bauer und der Familie Waltraud und Fritz Bauer, in Ulbering rund um das Lagergebäude der Biozentrale und auf Vermittlung von Karin Schiller bei Frau Rosamunde Hofbauer in Pechaigen. Mit zwei Autoanhängern voller Äpfel machten sie sich anschließend auf den Weg nach Schildthurn, wo sie beim Pressen ihrer Ernte kräftig Hand anlegten. Dabei waren alle Schüler schon sehr gespannt auf die erste Kostprobe „ihres eigenen“ Saftes. Die Familie Gottanka, Betreiber der Apfelpressanlage, kam den Schülern auch noch finanziell entgegen, indem sie von den eigentlichen Lohnkosten einen stattlichen Betrag für die Klassenkasse spendete. Klassenlehrer Alfons Huber hatte für seine Schüler am Ende der Gemeinschaftsaktion großes Lob für deren Einsatz bereit. Als schönen Nebeneffekt neben den 512 Litern gewonnenen Apfelsaft für den Ganztagesschulbetrieb bezeichnete er es, dass die Schüler wieder praktische Erfahrungen sammeln konnten und dabei der Umweltgedanke – Stichworte: Verwertung des Fallobstes, regionale Produkte – umgesetzt werden konnte.      



1.Oktober.2015

Vom Apfel zum Saft

Wie entsteht Apfelsaft? Diese Frage konnten die Kinder der vierten Klasse der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern am Ende eines ereignisreichen Wandertages beantworten. Nachdem die Schüler der Klasse 4b am Hof von Frau Klinger Informationen über den Apfelanbau, die verschiedenen Sorten und über die Tiere der Plantage bekamen, durften sie sich selber an die Obsternte machen. Anschließend ging es dann mit gefüllten Eimern und Schubkarren zum Apfelhäcksler und zur Handpresse,  von denen die Kinder sichtlich fasziniert waren. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Wallner durften sie sich dann selbst an die Arbeit machen und konnten schon nach kurzer Zeit den köstlichen und erfrischend schmeckenden frisch gepressten Apfelsaft direkt vom Saftablauf der Presse trinken. Denn am meisten Spaß macht es doch, wenn man vorher die Äpfel auch noch selbst geerntet hat. Das war das Fazit dieses Vormittags. Der unvergleichlich natürliche Duft der knackigen Äpfel und des frischen Apfelsaftes wird allen noch sicher lange in Erinnerung bleiben.

Einen Ausflug in die frühere Zeit durften auch die Klassen 3a, 3b und 4a unternehmen. Ihr diesjähriges Wandertagsziel war der Berndlberg, wo Herr Wensauer in Oberplaika, den die Schüler ebenfalls beim Saftpressen antrafen, den Kindern viele Informationen über die Arbeiten und Hilfsmittel aus Omas Zeiten kindgerecht nahe brachte und vorführte. So entdeckten die interessierten Schüler selbstgebaute Nistkästen und Vogelhäuschen und konnten einiges erfahren über deren Funktion und Wartung.

 

Nach einer Stärkung auf der hofnahen Wiese konnten die Schulklassen dann ihren Rundweg zurück zur Schule fortsetzen.


3.Juli.2015

Gewässeruntersuchung am Haselbach

Viertklässler als Wasserdetektive

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts führten die beiden vierten Klassen der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern in Begleitung ihrer Lehrerinnen Renate Ammer und Andrea Vollmuth eine Gewässeruntersuchung am Haselbach im Dreimühlental durch. Ziel der Exkursion war es, die Wasserqualität des Baches zu bestimmen, denn sie lässt sich daran ablesen, welche Tiere darin leben. Ausgerüstet mit Keschern, Fangschalen und Becherlupen und angeleitet von Frau Gschnaidner vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, einer Expertin auf ihrem Gebiet, fischten die Schülerinnen und Schüler die Kleinlebewesen aus dem Bach. Unter umgedrehten Steinen entdeckten sie Eintags- und Köcherfliegenlarven mit und ohne Köcher, Mückenlarven und eine Rattenschwanzlarve. Auch am Strudelwurm, Bachflohkrebs und Schneckenegel konnte man erkennen, dass der Haselbach in diesem Bereich sehr sauber ist. Die nicht einheimische Flussnapfschnecke, eine Spitzhornschnecke, zwei Arten von Wasserkäfern und Erbsenmuscheln gingen den Kindern ins Netz. An abgefressenen Blättern war die Puppe einer Köcherfliege zu finden. Blaue Libellenmännchen schwirrten in der Luft und im seichten Wasser beobachteten die Schüler Forellen in verschiedenen Größen. Die Steinfliegenlarve, die sauberes, kaltes Wasser mit viel Sauerstoff bevorzugt, lieferte letztendlich den Beweis, dass der Haselbach die Gewässergüteklasse gut bis sehr gut aufweist, d.h. dass der Bach nur gering belastet ist. Am Ende dieser anschaulichen Unterrichtsstunde dankten die „Wasserdetektive“ der Expertin Frau Gschnaidner für ihre sachkundigen Anleitungen


 

17.März.2015

Schüler besuchen ihren Bürgermeister

 

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 4.Klasse der Lenberger Grundschule Triftern besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Renate Ammer und Andrea Vollmuth das Rathaus und erlebten dort einen Heimat- und Sachunterricht der besonderen Art.

 

Bürgermeister Walter Czech und Stephan Spöckmer empfingen die Kinder. Gemeinsam begaben sie sich auf eine Erkundungstour durch das Rathaus. Dabei bekamen sie einen Einblick in die facettenreiche Verwaltungsarbeit. Die Angestellten der einzelnen Verwaltungsbereiche erklärten den Kindern anschaulich ihre Aufgabengebiete und welche Arbeiten damit verbunden sind. Auf ihrer Tour durch das Rathaus durften die Klassen auch einen Blick in das Archiv mit seinen zahlreichen Ordner und Schränken werfen, was für viele Schüler sehr beeindruckend war. Zu guter Letzt nahmen die Kinder im großen Sitzungssaal Platz. Hier hatten sie die Möglichkeit ihren Bürgermeister alles zu fragen, was ihnen zum Thema „Gemeinde Triftern“ noch unter den Nägeln brannte. Zum Abschied bekamen die Kinder einen Korb voller „süßer Überraschungen“. Auch die Schüler der beiden 4.Klassen bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei Bürgermeister Walter Czech und Stephan Spöckner für den interessanten und anschaulichen „Unterricht“.